top of page

medalp HT nach Glanzleistung Tabellenführer

  • presse013
  • vor 2 Tagen
  • 3 Min. Lesezeit
ree

Das Spitzenspiel in der HLA CHALLENGE West war am Sonntag letztlich eine klare Angelegenheit für medalp Innsbruck Handball Tirol: Ein starker Auftritt in eigener Halle gegen den bisherigen Leader ALPLA HC Hard Future Team bescherte den Gastgebern einen 33:27-Sieg und damit die Tabellenführung.


Am 9. Spieltag der HLA CHALLENGE West Hauptrunde löste medalp Innsbruck Handball Tirol das Harder Future Team an der Spitze ab, beide Teams weisen nun mit je sieben Siegen und zwei Niederlagen 14 Punkte auf. Allerdings spricht der direkte Vergleich nach dem 21:26 auswärts und dem 33:27 zu Hause für die Tiroler, sollte es eine Punktgleichheit am Ende des Grunddurchgangs geben, wäre man voran. Drei Teams matchen sich im Westen um die zwei Plätze für die Aufstiegsrunde, Spiders Wels folgt mit zwölf Punkten auf Rang drei. Für medalp Innsbruck HT geht es am 7. Dezember auswärts beim Bregenzer Future Team weiter.


Hard trat mit dem vollen Aufgebot in der Sporthalle Hötting West an, also auch mit jenen Spielern, die noch am Samstag in der HLA MEISTERLIGA im Einsatz gewesen waren. Berkant Cirit eröffnete die Partie mit dem 1:0, doch medalp HT war gleich voll drin in der Begegnung. Marko Djordjevic erzielte das 3:1, Mathias Staudinger das 5:2. Mit starkem Offensivhandball, viel Spielfreude und einer konsequenten Deckung inklusive eines gut agierenden Sebastian Nagls im Tor zogen die Hausherren davon – Gabriel Kraus traf zum 12:6 (16.). Nach 24 Minuten gelang Luca Lechleitner das 15:9. Die Dynamik des Spiels änderte sich in den folgenden Minuten, nachdem Hard HLA-MEISTERLIGA-Spieler Lukas Fritsch eingewechselt hatte. Die Vorarlberger holten auf, verkürzten bis zur Pause auf 12:15.


Der ebenfalls Erstliga-erprobte Lennio Sgonc machte das Match gleich nach Wiederbeginn mit einem Doppelpack zum 14:15 spannend. Doch medalp HT wackelte nur kurzzeitig, bekam in der Folge wieder mehr Stabilität. Hard wollte der Ausgleich nicht gelingen, auch wenn die Gäste einige Male auf minus eins herankamen. Florian Kurz traf zum 24:20 für medalp HT und zum 26:21. Die Defensive präsentierte sich weiterhin als Prunkstück, die Harder verzweifelten mehrfach. 31:24 hieß es in Minute 57, es wurde ein klarer und verdienter Heimsieg.


medalp-HT-Keeper Sebastian Nagl (c)HT/Köll
medalp-HT-Keeper Sebastian Nagl (c)HT/Köll

Stimmen:


Florian Kurz (Spieler medalp Innsbruck Handball Tirol): „Wir haben befreit aufgespielt, eine richtig gute Partie gemacht. Man hat gemerkt, dass wir wieder Spaß am Handball haben und heute alles reingeworfen haben in dieses Spitzenspiel. Hard war sehr gut aufgestellt, wir haben ihnen aber mit unserer Deckung und der Torhüterleistung von Sebi Nagl den Zahn gezogen. Im Angriff war viel Spielfreude. Jetzt sind wir wieder Tabellenführer und haben auch noch den direkten Vergleich gewonnen – das hätte nicht besser laufen können.“


Hannes Jón Jónsson (Trainer ALPLA HC Hard FT): „Gratulation an medalp Handball Tirol, die haben schon eine sehr gute Truppe. Das war ein verdienter Sieg. Wir wollten dieses Match gewinnen, aber viele meiner Spieler waren gestern noch in der HLA MEISTERLIGA in der Steiermark oder mit der Jugend in Deutschland im Einsatz, es hat ein wenig die Spritzigkeit gefehlt. Aber die Müdigkeit allein war es nicht, wir haben einfach zu viele 100-prozentige Chancen ausgelassen. Es war ein Spiel, aus dem wir viel lernen können.“





HLA CHALLENGE West Hauptrunde, 9. Spieltag


medalp Innsbruck Handball Tirol vs. ALPLA HC Hard Future Team


Ergebnis: 33:27 (15:12)


Tore medalp HT: Lechleitner (8), Djordjevic (5), Kraus (5), Thill (5), Kurz (4), Gasparini (2), Sabath (2), Malesardi (1), Staudinger Mathias (1)


Beste Werfer Hard: Sgonc (11), Fritsch (5), Cirit (3), Lürzer Robin (3)

 


Weiterführende Links:


Alle weiteren Informationen auf www.hla.at 


 
 
 

Kommentare


bottom of page